Risikoermittlung:Warum die Corona-Warn-App immer beliebter wird

Corona in Deutschland: Die Corona-Warn-App auf einem Handy

Risiko-Ermittlung mit der Corona-Warn-App, hier mit erfreulichem Ergebnis: "Niedriges Risiko".

(Foto: Imago)

Lange galt die Tracing-App des Bundes als praktisch wirkungslos. Jetzt blinkt sie ohne Ende - und kann viel mehr als nur warnen. Kommt sie in der vierten Welle doch noch groß raus?

Von Christoph Koopmann

Der große Warner in dieser Pandemie ist ja immer Markus Söder gewesen, so dürfte er es jedenfalls sehen. Dabei war dieser Part eigentlich einer Erfindung des Sommers 2020 zugedacht. Aus Söders Sicht jedoch war sie kein ernst zu nehmender Konkurrent: "Die App ist leider bisher ein zahnloser Tiger. Sie hat kaum eine warnende Wirkung", sagte er im Oktober, vier Monate nach der Einführung. Für eine Anwendung, die nicht ohne Grund "Corona-Warn-App" (CWA) getauft wurde, ist das ein mehr als mäßiges Zeugnis.

Zur SZ-Startseite
Das eigene Leben

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: