Coronavirus:"Eigentlich bräuchte die Stiko eine andere Struktur"

Coronavirus: Die Impfquote in Deutschland ist alles andere als berauschend: Gerade einmal 73,2 Prozent der Menschen haben bisher mindestens zwei Spritzen gegen Corona bekommen.

Die Impfquote in Deutschland ist alles andere als berauschend: Gerade einmal 73,2 Prozent der Menschen haben bisher mindestens zwei Spritzen gegen Corona bekommen.

(Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Zu langsam, zu umständlich, zu missverständlich: Die Ständige Impfkommission steht in der Kritik, der Ruf nach Reformen wird lauter. Deren Mitglieder sehen das anders.

Von Werner Bartens

Eine Praxis in München, für die Woche vor Weihnachten hatte die Ärztin Kinderimpfungen eingeplant und Dutzende Fünf- bis Elfjährige einbestellt. Kurzfristig kam die Mitteilung, dass kein Kinderimpfstoff verfügbar sei und die nächste Lieferung erst für "Anfang Januar geplant". Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die niedriger dosierten Impfstoffe bis zum 7. Dezember hätten bestellt werden müssen. Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), "Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen" zu impfen, wurde aber erst am 9. Dezember bekannt. "Ein Riesen-Stress, allen abzusagen, als hätten wir sonst nichts zu tun", empört sich die Ärztin. "Und dann schreibt die Stiko, auf ,individuellen Wunsch' können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. So ein Wischiwaschi!"

Zur SZ-Startseite
Corona: Frau mit Maske im ÖPNV

SZ PlusCorona
:Was von der Infektion übrigbleibt

Eine Mainzer Studie zu Long Covid zeigt Monate später vielfältige Symptome bei Genesenen - allerdings berichten auch Menschen, die nie infiziert waren, erstaunlich oft von Beschwerden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: