Belarus:Liebe Anne

Belarus: Sasha Filipenko, 37.

Sasha Filipenko, 37.

(Foto: LAURENT GILLIERON/picture alliance/KEYSTONE)

Unser Autor stammt aus Belarus. Zurzeit lebt er in der früheren Wohnung der Familie Frank in Amsterdam. Hier sein Brief an deren Tochter.

Gastbeitrag von Sasha Filipenko

Sasha Filipenko ist ein Schriftsteller aus Belarus, der nach Westeuropa geflohen ist. Zurzeit lebt er in Amsterdam, in der ehemaligen Wohnung von Anne Frank.

Zur SZ-Startseite
Migrant crisis at the Belarusian-Polish border

SZ PlusBelarus und die Migranten
:"Unsere Gesellschaft ist nicht bereit, sie aufzunehmen"

Lukaschenko holte Tausende Flüchtlinge ins Land, doch viele Menschen in Belarus ängstigt die Anwesenheit der Fremden. Besonders tragisch: Viele Belarussen denken selbst an Flucht. Rächt sich nun Lukaschenkos Taktik?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: