Atomkraft und Gas in der EU:"Das ist so, als würde man Pommes frites als Salat bezeichnen"

Atomkraft und Gas in der EU: Haben Investitionen in die Atomenergie-Erzeugung, wie hier im französischen Cruas, ein Nachhaltigkeitslabel verdient? Einigen EU-Ländern würde das gefallen.

Haben Investitionen in die Atomenergie-Erzeugung, wie hier im französischen Cruas, ein Nachhaltigkeitslabel verdient? Einigen EU-Ländern würde das gefallen.

(Foto: Eric Gaillard/Reuters)

Was ist ein grünes Investment? Dazu beraten Experten für nachhaltige Finanzen die EU-Kommission - und sind nun von deren Entwurf schockiert. Ein Wissenschaftler spricht vom "wohl größten Greenwash aller Zeiten".

Von Petra Blum, Verena von Ondarza und Nils Wischmeyer, Köln

Die E-Mail, die seine Hoffnungen zerstört, kommt ausgerechnet an Silvester, zwei Stunden vor Mitternacht. Bis dahin dachte Andreas Hoepner, Professor und Experte für nachhaltige Finanzen, dass sie das mit der grünen Klassifizierung noch irgendwie hinbekommen in der EU. Doch nach Lektüre der E-Mail war er desillusioniert: Sowohl Investments in Gas als auch in Atomstrom sollen künftig das grüne Label der Europäischen Union bekommen. So steht es in dem Vorschlag, den die EU-Kommission unter Leitung von Ursula von der Leyen in der Silvesternacht verschickte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraft
:Mit Volldampf zurück

Während Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, bauen Frankreich und die Niederlande neue Reaktoren - als Beitrag zum Klimaschutz. Erlebt die nukleare Stromerzeugung gerade eine globale Renaissance? Teil 1 der SZ-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: