Jonas Hector beim 1. FC Köln:Der geheimnisvolle Herr Hector

Jonas Hector beim 1. FC Köln: Nass, aber entschlossen: Der Kölner Jonas beim Hinspiel gegen den FC Bayern im August in München.

Nass, aber entschlossen: Der Kölner Jonas beim Hinspiel gegen den FC Bayern im August in München.

(Foto: Action Pictures/Imago)

Der frühere Nationalspieler gilt als Charaktermensch - und in Köln als wichtigster Fußballer überhaupt. Vor dem Spiel gegen die Bayern wird aber auch klar: Jonas Hector ist anders als andere Bundesligaprofis.

Von Philipp Selldorf, Köln

Benno Schmitz war ebenso überrascht wie erfreut, als ihn sein Kollege Jonas Hector anrief. Er hatte ja keine Ahnung, dass er bloß das Ziel eines Telefonstreichs im Auftrag des Vereinsfernsehens war. Hector und sein Duellgegner Mark Uth hatten die Aufgabe erhalten, im Telefongespräch mit einer beliebigen Person jeweils zehn Begriffe unterzubringen, die ihnen die TV-Abteilung des 1. FC Köln vorgelegt hatte: Vokabeln wie Hubschrauberlandeplatz, Apfelmus, Nasenhaare und Steinzeitmensch, und es sollte sich herausstellen, dass der 31 Jahre alte Hector ein ziemlich gerissener Hund ist.

Zur SZ-Startseite

1. FC Köln
:Beruhigender Abstand auf die Abstiegszone

Mit dem 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart schließt der 1. FC Köln die Hinrunde der Fußball-Bundesliga so gut ab, wie seit fünf Jahren nicht mehr. Entscheidend am Sonntag ist Anthony Modeste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: