Worauf Medien die Aufmerksamkeit lenken:Das perfekte Märchen

Worauf Medien die Aufmerksamkeit lenken: Novak Djokovic und Thwaites-Gletscher.

Novak Djokovic und Thwaites-Gletscher.

(Foto: Getty/AP)

Ein Aufmerksamkeitsspektakel im Weltmaßstab - der Fall Novak Djokovic. Aber war da nicht noch was Wichtigeres? Eine Erkundung des Hypes.

Von Bernhard Pörksen

Wenn man eine Rezeptur erfinden wollte, um ein Weltpublikum durch ein Aufmerksamkeitsspektakel zu faszinieren, das bei genauerer Betrachtung ziemlich irrelevant ist, dann müsste man gerade jetzt zur Stimulation des Erfindergeistes die Kommentare und die Sondersendungen archivieren und studieren, die von dem Tennishelden Novak Djokovic handeln. Um dann all die Liveticker-Meldungen, all die Schlagzeilen und Vor-Ort-Berichte für einen Moment zu fixieren und festzuhalten - auf der Suche nach dem größeren Bild, dem Muster, das verbindet. Was ist hier eigentlich geschehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview nach dem Fall Reichelt
:"In seiner Führungsrolle untragbar"

Julian Reichelt musste die "Bild" verlassen, jetzt sieht er sich als Opfer. Und die Frauen, die mit ihm gearbeitet haben? Ein Gespräch mit Anwalt Christian-Oliver Moser, der eine von ihnen vertritt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: