Bill Gates über die Pandemie:"Wir hatten noch Glück, sie hätte zehnmal so tödlich sein können"

Bill Gates über die Pandemie: "Ich hatte gehofft, dass eine Pandemie die Leute zusammenbringt, statt sie auseinanderzutreiben": Bill Gates nennt die Desinformation, in deren Fokus er geriet, frustrierend.

"Ich hatte gehofft, dass eine Pandemie die Leute zusammenbringt, statt sie auseinanderzutreiben": Bill Gates nennt die Desinformation, in deren Fokus er geriet, frustrierend.

(Foto: Christopher Pike/Gates Archive)

Bill Gates gibt sich zuversichtlich, dass wir die nächste Pandemie verhindern können - wenn wir uns richtig dafür wappnen. Ein Gespräch über Ungleichheit, Impfskepsis und seine Rolle als Sündenbock.

Interview von Christina Berndt und Stefan Kornelius

Wer mit dem Microsoft-Gründer und Philanthropen Bill Gates per Video verabredet ist, nutzt natürlich die Plattform Teams, das steht außer Zweifel. Gates sitzt ausweislich der Computerkennung im "Fishbowl", also dem Goldfischglas, das seinen Namen möglicherweise dem Fischaugenobjektiv der Kamera zu verdanken hat. Jedenfalls ist der Raum weiß und gekrümmt, während der Gründer der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung in seiner Standarduniform - blauer Pullover über Hemd - die Fragen beantwortet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristian Drosten
:"Warum hat er mich nicht einfach mal angerufen?"

Ein Hamburger Physiker behauptet, Experten verschleierten bewusst den Ursprung von Sars-CoV-2, darunter auch Christian Drosten. Was der Charité-Virologe zu diesen Vorwürfen sagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: