Von wegen "Fachkräftemangel":Dieses System ist krank 

Von wegen "Fachkräftemangel": Sollen sich die Kranken woanders auskurieren, wenn sie nicht lukrativ genug leiden: Im deutschen Gesundheitssystem steht der Gewinn im Vordergrund.

Sollen sich die Kranken woanders auskurieren, wenn sie nicht lukrativ genug leiden: Im deutschen Gesundheitssystem steht der Gewinn im Vordergrund.

(Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Das Gesundheitswesen hat uns glimpflich durch die Pandemie gebracht? Falsch! Über den Profitwahnsinn in der Medizin und den hausgemachten Fachkräftemangel.

Von Werner Bartens

Keine Woche ohne penetrantes Selbstlob. Hervorragend, wie Deutschland bisher durch die Pandemie gekommen ist. Gut, es gab ein paar Stolperer bei der Maskenbeschaffung und der Impfstoffbestellung. Aber davon abgesehen: Kompliment. Es war zwar manchmal knapp, aber die Intensivstationen sind dann doch nie ausgelastet gewesen. Hie und da waren Überlandtransporte von Schwerkranken über Hunderte Kilometer nötig, aber auch das wurde gemeistert. Wem hat das Land dies alles zu verdanken? Der vorausschauenden Politik natürlich, aber besonders diesem ausgezeichneten Gesundheitswesen, das weltweit seinesgleichen sucht. Ein Hoch auf die Gesundheitspolitik der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Schule zum Schämen

Am Freitag gibt es Zeugnisse. Was die Kinder gelernt haben in den letzten zwei Jahren: aushalten und durchhalten. Ein Dank für nichts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: