Energie:Das CO₂-Problem der Geothermie

Lesezeit: 4 min

Geothermie-Kraftwerk in der Türkei: Hohe Temperaturen im Untergrund lassen mancherorts Kohlendioxid ausgasen. (Foto: mrtekmekci/Getty Images)

Manche Erdwärme-Kraftwerke in der Türkei stoßen mehr Kohlendioxid aus als Kohlekraftwerke. Warum diese Energiequelle dennoch eine Zukunft haben könnte.

Von Benjamin von Brackel

Im Januar 2021 weihte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wieder mal neue Geothermiekraftwerke ein. Die drei Kraftwerke nahe der Metropole Izmir im Westen des Landes sollen Hunderttausende Menschen mit Strom versorgen. Man bereite dem Land eine "strahlende Zukunft" vor, twitterte der Präsident damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTreibhausgase
:Ab geht's, Klimakiller

Mit Öl und Gas ist Norwegen reich geworden. Nun arbeitet das Land an einer riesigen Lagerstätte für Kohlendioxid. Es soll ein neues Geschäftsmodell für die klimaneutrale Welt werden.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: