Pandemie:Long Covid: Wie schlimm ist es wirklich?

Pandemie: Long Covid ist auf vielen Ebenen belastend.

Long Covid ist auf vielen Ebenen belastend.

(Foto: shutterstock)

Menschen, die an Long Covid leiden, fühlen sich oft schlecht versorgt. Gleichzeitig melden viele Hausärzte weniger Fälle als erwartet. Wie kommt dieser Widerspruch zustande?

Von Vera Schroeder

Wer wissen möchte, wie es Menschen mit Long Covid in Deutschland geht, der schaltet sich am besten in eine der unzähligen Online-Selbsthilfegruppen ein. Aus allen Ecken des Landes haben sich die, für die Covid nach der Akuterkrankung nicht einfach vorbeigegangen ist, mittlerweile zusammengezoomt. Die Gruppe, die Silke, 48, gegründet hat zum Beispiel, sieht sich immer mittwochs, 18 Uhr. 19 Bildschirmkacheln, wenn alle da sind. 19 Menschen in ihren Schlafzimmern oder aufs Wohnzimmersofa gekuschelt, mit Teetasse in der Hand oder Pendelwanduhr im Hintergrund. Die meisten hatten Corona irgendwann 2020, ein paar auch 2021. Fast alle sind krankgeschrieben seit Monaten oder gerade in Wiedereingliederungsprogrammen, manche schon in Rente, und einige wenige arbeiten auch noch oder wieder, soweit das eben möglich ist.

Zur SZ-Startseite
Depressive junge Frau abhängig von Medikamenten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xMarcusxB

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Das Monster in mir

Acht Jahre lang flippt eine junge Mutter immer wieder aus; weiß nicht, was mit ihr los ist. Dann erst merken die Ärzte, dass sie ADHS hat. Die Geschichte einer verzweifelten Suche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: