Tour de France:Zaubertrank für die Killerwespen

Tour de France: Weiter in Schlagdistanz: Das Team Jumbo um den Vorjahreszweiten Jonas Vingegaard rechnet sich noch Chancen auf den Tour-Sieg aus.

Weiter in Schlagdistanz: Das Team Jumbo um den Vorjahreszweiten Jonas Vingegaard rechnet sich noch Chancen auf den Tour-Sieg aus.

(Foto: Bo Amstrup/AFP)

Ketone gelten als neues Wundermittel im Radsport - und sind so umstritten, dass sogar der Weltverband von ihrer Nutzung abrät. Doch manche Teams schert das nicht, etwa Jumbo-Visma, die Tour-Dominator Pogacar herausfordern wollen.

Von Johannes Aumüller

Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann ist in der vergangenen Woche recht empört gewesen über das Team Jumbo-Visma. Auf der Etappe nach Longwy war es zu einem heftigen Crash gekommen, und Schachmann identifizierte insbesondere die Fahrweise von Jumbo-Frontmann Primoz Roglic und dessen Adjutanten als Auslöser. Jumbo solle sich "mal ein bisschen einkriegen", sagte Schachmann der ARD. Die würden "wie die Kaputten auf den letzten Zentimeter fahren", das sei "eine Gefährdung aller Fahrer und total unnötig".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: