Globalisierung:Frankreich geht der Senf aus

Globalisierung: Bittere Erkenntnis: Körner für den Senf aus Dijon stammen zu 80 Prozent aus Kanada.

Bittere Erkenntnis: Körner für den Senf aus Dijon stammen zu 80 Prozent aus Kanada.

(Foto: Jirkaejc/imago images/Panthermedia)

Das Land ist für seinen Senf bekannt, ganz besonders für die Kreation aus Dijon. Doch nun ist die Spezialität kaum noch zu bekommen. Über ein Problem von internationaler Tragweite.

Von Michael Kläsgen

Wenn man dem Dauerkrisenmodus etwas Positives abgewinnen will, dann vielleicht dies: Man lernt gerade viel darüber, wie was in der Welt miteinander zusammenhängt. Manchmal mag man es gar nicht wissen, weil es so schrecklich ist. Etwa, dass sich die Hungersnot am Horn von Afrika noch verschlimmert, wenn Krieg in der Ukraine herrscht. Weil Afrika von dort so viel Getreide bezieht. Anderes nimmt man eher achselzuckend hin. Zum Beispiel, dass Fahrradhändler hierzulande ins Schwitzen geraten, wenn in Japan, dem Land der Gangschaltungen, Corona grassiert. Wie sich nun zeigt, steht auch das Senfkorn für die großen Zusammenhänge der Weltwirtschaft - nicht nur, aber vor allem zum Leidwesen vieler Franzosen, denen es abhandengekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:"Wir Menschen brauchen das Übernatürliche"

Nach "Der Name der Rose" hatte Jean-Jacques Annaud quasi Hausverbot bei der Kirche. Nun hat er den Brand von Notre-Dame verfilmt. Ein Gespräch über die Kraft der Religion und menschliche Überforderung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: