Volkswagen:Der Mann, der Batman sein wollte

Lesezeit: 10 min

In der Branche war Herbert Diess gefürchtet als Pfennigfuchser. Wobei ihm die Lieferanten einen eigenen Titel gaben: der Knochenbrecher. (Foto: Carsten Koall/dpa)

Der impulsive, eigensinnige Herbert Diess sollte im größten Industriekonzern Europas Ordnung schaffen. Jetzt muss er auf halbem Weg gehen. Ist das System Volkswagen also unregierbar? Als Nächster darf das der brave Oliver Blume austesten.

Von Thomas Fromm und Max Hägler, München

Als sich Herbert Diess dann auch noch einen schwarzen Umhang samt Fledermausöhrchen überwarf, war vielleicht schon alles zu spät. Es war am Neujahrsvormittag des Jahres 2021, als er dieses kleine Video in die sozialen Medien schickte. Ein schwarzer Wagen brauste über eine VW-Teststrecke, Kameraschwenk auf den Fahrer: Da saß der VW-Chef im Batman-Kostüm. Wortlos gab er Gas, im Internet schrieb er dazu schlicht: Startklar! Und setzte ein Batman-Emoji dahinter. J

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRom
:Für Putin ein Fest, für Europa ein Schock

Mitten in der größten Krise schickt Italien seinen Besten in Pension: Mario Draghi. Über das absurdeste Theater dieses Sommers.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: