Literatur und Klassenkampf:Ein beschissenes Leben bleibt ein beschissenes Leben

Literatur und Klassenkampf: Wir sehen diese Männer ihrer Klasse verlieren, aber zwischendurch trinken wir viele Bierchen mit ihnen: Alltag in der Kneipe 1977, hier in Dortmund.

Wir sehen diese Männer ihrer Klasse verlieren, aber zwischendurch trinken wir viele Bierchen mit ihnen: Alltag in der Kneipe 1977, hier in Dortmund.

(Foto: Klaus Rose/imago)

Horst baut Mist, Willy versucht, ein guter Mensch zu sein: Christian Baron hat mit "Schön ist die Nacht" eine fulminante Proletariergeschichte geschrieben. Klassenkampf - ist das heute noch relevant? Ja, ist es.

Von Elke Heidenreich

Das ist die Geschichte von Horst Baron und Willy Wagner, die 1944 im kriegszerstörten Kaiserslautern als Jungens aufeinandertreffen - und eine fatale Freundschaft fürs Leben schließen. Willy versucht, anständig zu bleiben, Horst dreht krumme Dinger, um durchzukommen, und zieht Willy immer wieder mit rein. Beide kommen aus sogenannten prekären Verhältnissen, beide bleiben lebenslang in ihnen verhaftet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesellschaft
:Wo bleibt die Kapitalismuskritik?

In den aktuellen Debatten der Großstadtmilieus kommen arme Menschen kaum vor. Das hat System. Und es wird sich rächen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: