Volkssängerzelt Schützenlisl:Zweites Jahr mit neuem Namen

Volkssängerzelt Schützenlisl: Neuer Name, neue Deko: das Volkssängerzelt Schützenlisl

Neuer Name, neue Deko: das Volkssängerzelt Schützenlisl

(Foto: Robert Haas)

Seit 2022 steht die "Schützenlisl" auf der Oidn Wiesn, wo sie die "Schönheitskönigin" abgelöst hat. Die Betreiber sind auf dem Oktoberfest schon gut bekannt.

Nun ist sie also schon zum zweiten Mal auf der Oidn Wiesn, die Lisl - dort, wo früher die kleine Schönheitskönigin stand, ist jetzt das Volkssängerzelt Schützenlisl zu Hause. Geführt wird es von Lorenz Stiftl und seiner Frau Christine. Die Stiftls sind schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Oktoberfest und hatten zuvor auf der großen Wiesn das kleine Zelt Zum Stiftl, links vom Löwenbräuzelt.

Aus der Königin ist also eine Bürgerliche geworden, was im Sinne einer Demokratie ja nur von Vorteil sein kann. Von der Statur hat sie sich aber nicht verändert, es handelt sich tatsächlich weitgehend um das gleiche Zelt. Allerdings ist es erheblich umdekoriert worden. Exakt 1396 Gäste haben drinnen Platz, noch einmal 400 weitere draußen im Biergarten.

Statt Hofbräubier gibt's jetzt Augustiner; das Musikprogramm stellt die Volksmusikantin Traudi Siferlinger zusammen, bekannt unter anderem durch die BR-Fernsehsendung Wirtshausmusikanten beim Hirzinger.

Es ist eine bunte Mischung aus Altbewährtem wie den Dellnhauser Musikanten und Neulingen wie der Werdnfoiser Woifahrts Musi. Auch auf der Oidn Wiesn bekommen die Jungen also ihre Chance.

Mehr Infos unter stiftl-oktoberfest.de/oktoberfestzelt

Die Wiesn-Zelte im Porträt

Armbrustschützen-Festhalle

Augustiner Festhalle

Bräurosl

Fischer Vroni

Hacker-Festzelt

Hofbräu Festzelt

Käfers Wiesn-Schänke

Löwenbräu-Festhalle

Marstall-Zelt

Ochsenbraterei

Festhalle Schottenhamel

Schützen-Festzelt

Paulaner Festzelt

Kufflers Weinzelt

Oide Wiesn

Festzelt Tradition

Herzkasperlzelt

Volkssängerzelt Schützenlisl

Museumszelt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: