"Kargo" von Kraftklub:Heiter trotz Heimat

Band "Kraftklub"

Felix Kummer (Mitte) sagt über seine Heimatstadt Chemnitz: "Ich hatte wirklich das Gefühl, die jagen uns jetzt hier mit Mistgabeln aus der Stadt."

(Foto: Philipp Gladsome)

Wie bleibt man in trüben Zeiten kontemporär und nah am Herzen, ohne allen Spaß zu verlieren? Begegnungen mit der formidablen Band Kraftklub. Anlass: andauernde Liebe und das neue Album.

Von Cornelius Pollmer

Zu Beginn die herzliche Bitte, mal kurz den Seatbelt zu fasten, es geht für ein paar Takte nach Chemnitz, und dorthin reist man ja nicht alle Tage. Es ist der 3. September 2022, und als Reporter muss man an diesem Abend wirklich nichts weiter tun, als so treudoof in der Gegend herumzustehen, wie Gott, der Restsozialismus und das geschätzte Elternhaus einen nun mal haben werden lassen. Es fliegt einem - seltenes Glück - trotzdem fast alles in den Block, was man über die große deutsche Band Kraftklub wissen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSmashing Pumpkins
:"Sie canceln dich nicht einfach, sondern hängen dich am Himmel auf"

Billy Corgan hat eine Rock-Oper geschrieben, in der man Dissidenten ins All schießt. Ein dafür erstaunlich versöhnliches Gespräch über Meinungsfreiheit, Clowns - und den Gottesstatus von Elvis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: