Historiker Timothy Snyder:Unter Freunden

Historiker Timothy Snyder: Drohne des iranischen Modells Shahed-136 während eines Angriffs auf Kiew am 17. Oktober 2022.

Drohne des iranischen Modells Shahed-136 während eines Angriffs auf Kiew am 17. Oktober 2022.

(Foto: STRINGER/REUTERS)

Der Historiker Timothy Snyder macht aus seiner Begeisterung für die Ukraine keinerlei Hehl und will Geld für die Drohnenabwehr sammeln. Ist das noch Wissenschaft oder schon Politik?

Von Sonja Zekri

Anfang November präsentierten der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij und der US-Historiker Timothy Snyder der Welt den Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Snyder, "führender Historiker und Freund der Ukraine", werde künftig als Botschafter der Spendenaktion "The Shahed Catcher" Geld für ein ukrainisches Drohnenabwehrsystem sammeln, so Präsident Selenskij auf Twitter: "Danke, dass nun mehr Menschen nicht nur die Gründe für unseren Kampf erfahren, sondern auch, wie sie uns helfen können." Snyder bedankte sich für die Ehre und versprach, bald Details zu veröffentlichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTimothy Snyder
:"Postkoloniale Staaten gewinnen immer"

Der Historiker Timothy Snyder erklärt, warum Russland den Krieg verlieren muss und wie es nach Putin weitergehen könnte. Er sagt: "Die meisten Länder haben sich erst nach der Niederlage in einem imperialen Krieg der Demokratie zugewandt."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: