Energiepreise:So kommen Gaskunden an die Soforthilfe

Energiepreise: Die Flamme eines Gasherdes.

Die Flamme eines Gasherdes.

(Foto: Frank Rumpenhorst/picture alliance/dpa)

Für Dezember erhalten Verbraucher eine einmalige Entlastung bei den Heizkosten. Wie und wann der Betrag fließt, hängt von vielen Faktoren ab. Welche das sind - und wie die Erstattung abläuft.

Von Andreas Jalsovec

Bei so vielen Bremsvorhaben kann man als Energiekunde schon mal durcheinanderkommen. Gleich drei Energiepreisbremsen plant die Bundesregierung im kommenden Jahr: eine für Gas, eine für Strom und eine für Fernwärme. Alle drei sollen die Verbraucher von März 2023 an bei den Energiepreisen entlasten. Auch für Januar und Februar sollen die Preisdeckel rückwirkend greifen. Das Gesetz dafür müssen Bundestag und Bundesrat aber erst noch verabschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Das deutsche Erbschaftssystem ist ungerecht

Immobilien an die Nachkommen zu übertragen, wird von Januar an drastisch teurer. Das verärgert die Menschen zu Recht. Die größte Ungerechtigkeit aber ist, wie der Fiskus mit den richtig Reichen umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: