Corona:Panikmache im Reden, Laxheit im Handeln

Corona: Karl Lauterbach malt manchmal selbst gerne den Teufel an die Wand.

Karl Lauterbach malt manchmal selbst gerne den Teufel an die Wand.

(Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Karl Lauterbach warnt vor einer unheilbaren Immunschwäche nach wiederholten Corona-Infektionen. Das ist unverantwortlich - und offenbart ein Problem dieses Gesundheitsministers.

Kommentar von Christina Berndt

Neulich haben sie im Corona-Expertenrat der Bundesregierung über neueste Forschungen zum Immunsystem diskutiert. Da wurden erste vorläufige Daten vorgestellt, wonach sich das Immunsystem nach Corona-Infektionen womöglich recht lange nicht erholt und - wenn es ganz schlimm kommt und vor allem wenn man nicht geimpft ist - ein gutes Stück altert. Die damals vorgestellten Daten haben mittlerweile eine erstaunliche Karriere hingelegt - allerdings noch keine wissenschaftliche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Alzheimer vorbeugen in zwölf Schritten

Eine Demenz im Alter ist manchmal unvermeidlich. Doch etliche Risiken lassen sich verringern - besonders in einer bestimmten Lebensphase.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: