Medizin:Die unterschätzte Macht der Patienten

Medizin: undefined
(Foto: Malte Mueller/www.imago-images.de/imago images/fStop Images)

Von Long Covid bis ALS: Immer öfter kämpfen Erkrankte für die Anerkennung und Erforschung ihrer Leiden. Doch ihre Stimmen werden auch missbraucht.

Von Christina Berndt

Bill Gates hat sich nicht für nix nass gemacht. Helene Fischer, Jan Josef Liefers, Cem Özdemir und die vielen, vielen anderen auch nicht. Weit mehr als 100 Millionen Euro kamen im Sommer 2014 zusammen, als ungezählte Menschen, darunter jede Menge Prominente, im Rahmen der "ALS Ice Bucket Challenge" Kübel mit Eiswasser über ihren Köpfen entleerten. Schon damals staunte die Welt über die Welle, die die Idee zweier schwerkranker Männer schlug. Aber ihren echten Höhepunkt hat die Challenge erst vor Kurzem erreicht - mit einer äußerst ungewöhnlichen Entscheidung der US-Arzneimittelbehörde FDA.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Das Millionen-Dollar-Baby

Michael ist eineinhalb Jahre alt und leidet an einer seltenen Krankheit. Die Spritze, die den Gendefekt reparieren soll, ist das teuerste Medikament der Welt. Über den Wert des Lebens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: