Drei Jahre Corona:Nach der Pandemie ist vor der Pandemie

Drei Jahre Corona: Die Arbeit auf den Corona-Stationen brachte Pflegekräfte und Mediziner an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Die Arbeit auf den Corona-Stationen brachte Pflegekräfte und Mediziner an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

(Foto: Bodo Schackow/dpa)

Die Schrecken von Covid-19 und die dadurch sichtbar gewordenen Probleme des deutschen Gesundheitssystems sind schon fast wieder vergessen. Was für ein Fehler.

Kommentar von Christina Berndt

Vor genau drei Jahren zerstörte ein Corona-Test die damals noch verbreitete Hoffnung, Deutschland könnte einfach so davonkommen. Am 27. Januar 2020 war das neue Virus aus China zweifelsfrei auch hierzulande angekommen. Ein junger Mann in der Nähe von München hatte sich bei einer Kollegin aus China mit Covid-19 angesteckt. Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, menschlichen und medizinischen Katastrophen nun zu meistern wären, ahnte damals kaum jemand. Selbst Lothar Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, war wenige Tage zuvor noch davon ausgegangen, "dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreitet". Und der damals amtierende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte, Deutschland sei gut gerüstet, um mit diesem Virus fertigzuwerden. Doch gut vorbereitet - das war man wirklich nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLothar Wieler
:"Es ist wichtig, jetzt den Fokus auf andere Krankheiten zu richten"

Der scheidende RKI-Präsident Lothar Wieler war zu Gast an der Universität München, nicht nur, aber auch um über die vergangenen drei Jahre zu sprechen. Inzwischen sei die Coronalage in Deutschland stabil, sagte er.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: