Sexualisierte Gewalt:"Die Täter versuchen strategisch, das Vertrauen des Opfers für sich zu gewinnen"

Sexualisierte Gewalt: Kinder müssen immer ernst genommen werden, sagt Katharina Löwer von der Diakonie Freising.

Kinder müssen immer ernst genommen werden, sagt Katharina Löwer von der Diakonie Freising.

(Foto: Marco Einfeldt)

Was können Eltern tun, um Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen? Beraterin Katharina Löwer über die richtige Kommunikation in Familien, das Vorgehen der Täter und Anzeichen, die man ernst nehmen sollte.

Interview von Francesca Polistina, Freising

Die Pandemie hat zu mehr sexualisierter Gewalt an Kindern geführt, und auch in Freising häufen sich die Fälle, sagt Katharina Löwer. Sie arbeitet als Beraterin in der HilDa - Fachberatungstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt der Diakonie Freising und ist Referentin beim Freisinger Kreisbildungswerk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Täter haben oft als Kind die sexualisierte Gewalt als Zuwendung erfahren"

Andreas Schmiedel therapiert Männer. Der Sozialpädagoge spricht über Opferschutz, Verantwortung und darüber, dass allein schon das Ansehen von Kinderpornografie problematisch ist, weil es einen Markt schafft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: