Künstliche Intelligenz:So wollen Forscher von Chat-GPT geschriebenen Texten auf die Schliche kommen

Künstliche Intelligenz: Echt oder nicht: Schüler versuchen, von einer KI geschriebene Texte zu erkennen. Gar nicht so leicht.

Echt oder nicht: Schüler versuchen, von einer KI geschriebene Texte zu erkennen. Gar nicht so leicht.

(Foto: Timothy D. Easley/AP)

Informatiker entwickeln Detektionssoftware und Wasserzeichen, doch die haben ihre Grenzen. Denn auch Sprach-KIs werden immer besser.

Von Christian J. Meier

Manchmal sieht man es einem Satz an, dass er nicht von einem Menschen stammt. "Fußball ist Dada, ein Spiel ohne Regeln", dichtet die künstliche Intelligenz Chat-GPT der kalifornischen Firma Open AI auf die Aufforderung hin, ein Gedicht über Fußball im Dada-Stil zu schreiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalisierung
:KI, unser Untergang?

Die künstliche Intelligenz Chat GPT besteht jetzt akademische Prüfungen und hilft beim Betrügen. Was macht das mit dem Leben, der Arbeit, der Bildung, der Kreativität?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: