"Sisi & Ich" im Kino:Vertreibung aus dem Paradiesgärtlein

"Sisi & Ich" im Kino: Sisi und Irma bekifft in Nordafrika - Szene aus "Sisi & ich".

Sisi und Irma bekifft in Nordafrika - Szene aus "Sisi & ich".

(Foto: DCM/Bernd Spauke)

Frauke Finsterwalder gönnt der tragischen Kaiserin Elisabeth einen Urlaub im Süden - und dem Kinopublikum zwei komische, tolle Kinostunden.

Von Kathleen Hildebrand

Als Irma Gräfin von Sztáray das marmorne Vorzimmer in der Hofburg betritt, mit ondulierten Löckchen, und in einen der riesigen Spiegel blickt, drückt sie sich erst mal einen Pickel aus. "Sisi und ich" beginnt ein bisschen so, als hätte sich Roald Dahl die Biografie der Kaiserin von Österreich vorgenommen. Gräfin Irma kriegt zur Strafe eine so heftige Ohrfeige von ihrer Mutter, dass ein Tropfen Blut ihr rosa Seidenkleid befleckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSusanne Wolff und Sandra Hüller im Interview
:"Zwei tolle Frauenhauptrollen im Film, das gibt es kaum"

In "Sisi & ich" spielen sie Kaiserin und Zofe, im wahren Leben sind sie Königinnen von Film und Theater. Susanne Wolff und Sandra Hüller im Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: