Fußball - Köln:Nach 0:4 beim 1. FC Köln: Auch frühes Hallen-Aus für HSV

Fußball - Köln: Ein Fußballspieler spielt den Ball. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild
Ein Fußballspieler spielt den Ball. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lno) - Der Hamburger SV ist noch nicht auf Betriebstemperatur. Nach dem 0:4 am Samstag im Testspiel beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln schied der Zweitliga-Zweite am Sonntag beim Hallenturnier in Gummersbach bereits in der Vorrunde aus. Nach einer 0:3-Auftaktpleite gegen den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne reichte den Hamburgern mit Akteuren aus dem zweiten Glied ein 4:4 gegen den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze wegen der schlechteren Tordifferenz nicht zum Weiterkommen.

Allerdings sind die Hamburger auch erst seit sechs Tagen im Training. Filip Bilbija (2), Ransford-Yeboah Königsdörffer und Xavier Amaechi trafen für den HSV gegen Zabrze, für das Ex-Nationalspieler Lukas Podolski das erste Tor erzielt hatte.

Gegen die klassenhöheren Kölner hielt der HSV am Vortag im ersten Test nach fünfwöchiger Winterpause 40 Minuten gut mit. Dann brachte Denis Huseinbasic mit einem Doppelschlag die Gastgeber in der über 120 Minuten ausgespielten Partie in Führung. Der 18-jährige Justin Diehl und Kingsley Schindler erhöhten gegen die fehlerhafte Defensive auf 4:0.

Im dritten Viertel zeigten die Norddeutschen mehr Selbstbewusstsein und bekamen wieder Zugriff auf die Partie. Vor allem mit der Einwechslung von Jean-Luc Dompé auf der linken Angriffsseite kam mehr Schwung ins HSV-Offensivspiel. Doch der FC blieb tonangebend und gewann verdient. "Du hast gemerkt, dass die Körner fehlen", analysierte Kapitän Sebastian Schonlau.

Trainer Tim Walter wechselte in den 120 Minuten kräftig durch. Auch Ersatztorhüter Matheo Raab und die Nachwuchsakteure Bent Andresen, Omar Megeed und Nicolas Oliveira Kisilowski kamen ins Spiel. Tim Leibold fehlte, er steht vor einem Wechsel in die USA. Miro Muheim wurde geschont und Anssi Suhonen wird wegen eines Sehneneinrisses im linken Oberschenkel mehrere Wochen fehlen.

© dpa-infocom, dpa:230107-99-138116/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: