Nachrichten und Geschichten aus dem Freistaat - der Wochen-Rückblick
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtag iomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
24. April 2024
Mei Bayern
Geschichten aus dem Freistaat
Sebastian Beck
Stv. Ressortleiter München Region Bayern
SZ Mail
Lieber Herr Mustermann,
An diesem Wochenende steht der Bayernteil ganz im Zeichen von Bier und Wein. Es ist zugegeben nicht ganz einfach, dazu einen Newsletter zu verfassen, wenn man selbst gerade an den Dry January eine Dry Fastenzeit dranhängt. Da bleibt nur alkoholfreies Bier zum Abendessen. Oder Bitterino, das ist ein rötlich gefärbtes Zeug, das mutmaßlich aus Rückständen der Kunststoffindustrie angerührt wird. Man kann eine Orangenscheibe reinwerfen und Eiswürfel, dann sieht es cooler aus.

Bevor der Newsletter in Übellaune abdriftet, zum Bier: Die schwäbische Brauerei Oettinger versucht erstens ihr Image zu verbessern und zweitens mehr alkoholfreie Getränke zu produzieren. Das ist insofern nicht ganz irrelevant, weil Oettinger im Weltranking der Brauereien auf Platz 25 liegt und jährlich bis zu zehn Millionen Hektoliter Bier braut.

Der fastende Newsletterschreiber kennt die Erzeugnisse der Brauerei noch von ganz früher, als er damit schreckliche Experimente anstellte, woran Oettinger aber keinerlei Schuld trägt. SZ-Reporter Thomas Balbierer hat Stefan Blaschak, den neuen Chef von Oettinger, besucht (SZ Plus). Er will eine Marke unter dem Label „Oe“ ins Leben rufen und alkoholfreies Proteinbier auf den Markt bringen, was auch immer das sein mag. Für die aktuelle Fastenzeit kommt es jedenfalls zu spät.

Inzwischen gibt es auch alkoholfreien Wein, allerdings nicht von Oettinger. Erste Selbstversuche haben ergeben, dass mit dem Alkohol auch fast alle Geschmacksstoffe extrahiert werden. Aber das ist jetzt ein wenig subjektiv. Und damit zur Weingeschichte: Demnächst wird die fränkische Weinkönigin gewählt. Unser Reporter Max Weinhold war mit der amtierenden Regentin Eva Brockmann und ihren potenziellen Thronfolgerinnen auf einer Tour durchs Frankenland (SZ Plus). Dabei ging es ziemlich nüchtern zu, denn zwischen Probieren und Trinken ist ein großer Unterschied - das ist nur eine der Erkenntnisse, die Weinhold mitbrachte.

Die Fastenzeit endet übrigens am 30. März. Allen Verzichtübenden sei zugerufen: durchhalten!

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Sebastian Beck
Stv. Ressortleiter München Region Bayern SZ
SZ Mail
Schreiben Sie mir.
ANZEIGE
desktop timer trk_px
Die politische Woche
SZPlus
Aiwanger laufen die Franken davon
Im Norden Bayerns haben die Freien Wähler ein Problem, lokale Partei-Größen treten aus, Ortsverbände gehen von der Stange. Begründung jeweils: Aiwangers Kurs. Sind das lauter Einzelfälle?
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Exklusiv
CSU will Aiwanger an die kurze Leine nehmen
SZPlus
Rätsel um Ticketeinnahmen: Chaostage bei der Ingolstädter CSU
Machtverlust, Personalquerelen und Geld, das sich in Luft auflöst: Bei den Christsozialen herrscht Krisenstimmung. Da schauen auf einmal wieder alle auf Horst Seehofer.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Archäologen machen Sensationsfund auf Fraueninsel
Geophysiker suchen auf der Fraueninsel die Fundamente einer 1803 abgerissenen Kirche - und entdecken darunter die Grundmauern eines sehr viel älteren Vorgängerbaus. Nun muss möglicherweise die Geschichte der Insel neu geschrieben werden.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Meinung
 Jetzt sind die Bauern dran!
Der Verwaltungsgerichtshof hat in seinen aktuellen Urteilen klargemacht, dass der Grundwasserschutz Vorrang hat vor Eigentumsrechten und der Berufsfreiheit. Die Landwirte sollten nun endlich einlenken.
Zum Kommentar Pfeil
SZPlus
Fachkräftemangel: Welcome to Bavaria
Mehr Menschen aus dem Ausland für eine Karriere in Bayern zu begeistern: Das gilt als ein Instrument von vielen, um dem Personalmangel zu begegnen - und wird doch nicht voll genutzt.
Zum Artikel Pfeil
Weitere wichtige Nachrichten der Woche
Störaktionen gegen Politik
Grüne fordern mehr Polizeischutz für ihre Mitglieder
Archäologie
Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt
Erneuerbare Energien
Gutachten: Schnellerer Windkraftausbau ist möglich
ANZEIGE
desktop timer trk_px
Gerichtsprozesse in Bayern
SZPlus
Mordprozess: Vertrauensvolle E-Mails zwischen "Jacqu" und "Wolfgang"
Nach einem Mailwechsel zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft stellt die Verteidigung einen Befangenheitsantrag. Droht das Verfahren um die getötete Studentin Hanna W. kurz vor den Plädoyers zu kippen?
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Der Guru und die verschiedenen Formen von Wahrheit
Am zweiten Tag des Prozesses gegen den Leiter einer spirituellen Gemeinschaft in Schweinfurt prallen zwei Welten aufeinander. Zeugen reden von Liebe, die Anklage lautet auf Körperverletzung und Vergewaltigung.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Landgericht Nürnberg-Fürth: Sicherheitsmitarbeiter wegen Vergewaltigung in Asylunterkunft zu zehn Jahren Haft verurteilt
Zwei Frauen hat der Mann in vier Jahren insgesamt 67 Mal zum Geschlechtsverkehr gezwungen und eine weitere Bewohnerin sexuell belästigt. Er selbst bestreitet weiter alle Vorwürfe.
Zum Artikel Pfeil
Kratzers Wortschatz: Bloserl
Im Luftmuseum in Amberg wird zurzeit die Geschichte der Heizlüfter beleuchtet. Ein Leser hat geschrieben, er habe in dem Bericht über die Ausstellung (SZ v. 10./11. Februar) das bayerische Kosewort für den Heizlüfter vermisst, nämlich Bloserl. Dieser lustige Begriff stammt vom Verb blasen her. Ein Heizlüfter ist ein kleines Gerät, das warme Luft in einen Raum bläst. Ein solches Bloserl hat nichts mit der Blosn zu tun, die zum Beispiel im Namen der ehemaligen Musikkapelle Biermösl Blosn aufscheint.
Mehr von Kratzers Wortschatz
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse max@mustermann.com.
Wenn Sie den „Mei Bayern“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt