Affenpocken

Affenpocken

SZ PlusInfektionskrankheiten
:WHO warnt vor weltweiter Ausbreitung der "Affenpocken"

Im Kongo melden die Behörden immer mehr Fälle der Infektionskrankheit Mpox. Warum Experten für Deutschland dennoch wenig Gefahr sehen.

Von Sina Metz

Infektionskrankheiten
:WHO: Affenpocken sind kein internationaler Gesundheitsnotstand mehr

Die Weltgesundheitsorganisation gibt Entwarnung, mahnt jedoch, das Mpox-Virus weiterhin genau zu beobachten. Weitere Ausbrüche seien möglich.

Krankheiten
:Die WHO will den Namen Affenpocken abschaffen

Stattdessen soll die Erkrankung jetzt Mpox heißen - zumindest im Englischen. Über die korrekte Benennung von Krankheiten, die sich als ungeahnt schwierig erweist.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Warum die Affenpocken seltener werden

Die Infektionen gehen deutlich zurück. Woran liegt das, und ist der Ausbruch damit erledigt? Experten mahnen: Noch ist es nicht vorbei.

Von Berit Uhlmann

Landkreis Erding
:Infektion mit Affenpocken bestätigt

Am Freitag war es erst ein Verdachtsfall, jetzt hat das Landratsamt Erding bestätigt, dass es sich tatsächlich um die erste Affenpockeninfektion im Landkreis handelt. Die Erkrankung sei jedoch mittlerweile abgeheilt, sodass die Person nach einer am ...

Landkreis Erding
:Verdacht auf Affenpockeninfektion

Im Landkreis Erding gibt es den ersten begründeten Verdachtsfall einer Affenpockeninfektion, wie das Landratsamt mitteilt. Es handelt sich um eine Kontaktperson zu einem bestätigten Affenpockenfall, die Symptome verspürt. Das Gesundheitsamt habe die ...

SZ PlusImpfstoffe
:Was die EU aus dem Corona-Drama gelernt hat

Vor zwei Jahren schloss die Kommission den ersten Vertrag für Covid-Vakzin ab. Der bescherte dann reichlich Probleme. Bei den Affenpocken macht Brüssel nun einiges anders.

Von Björn Finke

Landkreis Ebersberg
:Keine weiteren Affenpocken-Fälle

Bislang ist dem Ebersberger Gesundheitsamt nur im Juli ein Betroffener gemeldet worden - er hatte sich jedoch außerhalb des Landkreises angesteckt.

Mediziner bleiben gelassen
:Wiesn: Keine Angst vor Affenpocken

Experten schätzen die Ansteckungsgefahr im Bierzelt als gering ein. Eine Infektion könne zwar nicht völlig ausgeschlossen werden, sei aber "eher theoretisch".

Virus-Infektion
:Affenpocken: So ist die Lage in München

Insgesamt sind bisher 160 Fälle in der Stadt bekannt. Die meisten Erkrankten hätten einen milden Verlauf, berichtet ein Infektiologe am Klinikum rechts der Isar. Geimpft werden derzeit nur Risikogruppen.

Von Melanie Strobl

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Nimmt Deutschland die Affenpocken ernst genug?

Kalifornien verhängt den Notstand, die Niederlande rufen Risikopatienten per Brief zur Impfung auf. Deutschland dagegen tut vergleichsweise wenig gegen die Krankheit - dabei gibt es pro Kopf viel mehr Fälle als etwa in den USA.

Von Leopold Zaak

Virus-Infektion
:Erste Affenpocken-Todesfälle in Europa

Erst am vergangenen Wochenende hatte die WHO den Ausbruch zu einer "Notlage von internationaler Tragweite" erklärt. Nun meldet Spanien zwei bestätigte Todesfälle durch die Infektion.

Infektionskrankheiten
:Was über die Affenpocken bekannt ist

Die Affenpocken breiten sich weiter aus und wurden nun als internationaler Notfall eingestuft. Was man über Impfungen, Symptome, Übertragung und Behandlung wissen sollte.

Von Berit Uhlmann

Affenpocken
:WHO erklärt Notlage

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Affenpocken-Ausbruch zu einer "Notlage von internationaler Tragweite" erklärt. Das gab WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Samstag bekannt. Die Alarmstufe soll Regierungen ermuntern ...

Weltgesundheitsorganisation
:WHO stuft Affenpocken-Ausbruch als "Notlage von internationaler Tragweite" ein

In mehr als 60 Ländern ist die seltene Krankheit bereits ausgebrochen. Die Einstufung der WHO soll die Mitgliedsländer aufrütteln.

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie die Welt zum Impfstoff gegen die Affenpocken kam

Das jetzt gegen die Affenpocken eingesetzte Vakzin wurde in erster Linie aus Angst vor Bioterrorismus entwickelt. Was dies für die Impfaktion bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Gesundheitsamt informiert
:Erstmals Affenpocken im Landkreis Ebersberg nachgewiesen

Die Person hatte sich außerhalb des Landkreises angesteckt und befindet sich jetzt in häuslicher Isolation.

Gesundheit
:Bayern startet Impfung gegen Affenpocken

Die ersten Vakzine wurden am Donnerstag in München verabreicht. Zunächst stehen 4400 Dosen zur Verfügung.

Beschluss des Verwaltungsgerichts
:Affenpocken-Quarantäne bleibt bestehen

Ein mit dem Virus infizierter Münchner scheitert vor Gericht mit seinem Eilantrag gegen die Auflagen des Gesundheitsamtes. Der psychisch vorbelastete Mann darf seine Wohnung 21 Tage lang nicht verlassen.

Von Andreas Salch

Krankheiten
:Bislang 70 Affenpocken-Fälle in Bayern

Nach Behördenangaben ist aber noch kein Betroffener schwerwiegend erkrankt. Das RKI rechnet mit weiteren Ansteckungen.

MeinungAffenpocken
:Bitte nicht noch einmal

Die WHO zögert, eine internationale Gesundheitsnotlage auszurufen. Auch wenn der Fall anders liegt: Das hat sie bei Corona auch.

Kommentar von Hanno Charisius

Infektionskrankheiten
:WHO stuft Affenpocken nicht als Notfall ein - vorerst

Bei Corona hat die Weltgesundheitsorganisation die höchste Warnstufe ausgerufen, bei den Affenpocken verzichtet sie bislang darauf. Der WHO-Chef zeigt sich dennoch besorgt und will die Entwicklung genau beobachten.

Von Berit Uhlmann

Affenpocken
:Wie ernst ist die Lage?

Ein Expertengremium der WHO entscheidet darüber, ob die Fälle von Affenpocken einen internationalen Notfall darstellen.

Von Berit Uhlmann

Virologie
:Affenpocken könnten neues Reservoir im Tierreich erschließen

Die Sorge wächst, dass der Erreger außerhalb Afrikas zwischen Spezies wechseln und dabei gefährlicher werden könnte.

Von Jon Cohen

Landkreis Dachau
:Erster Fall von Affenpocken im Landkreis Dachau

Am Freitag ist der erste Affenpocken-Fall im Landkreis Dachau bekannt geworden. Wie das Landratsamt mitteilt, ist der Patient unter 30 und gerade aus dem Urlaub innerhalb Europas zurückgekehrt. Er war in einer Münchner Klinik und wurde dort positiv ...

SZ PlusAffenpocken
:"Grundsätzlich kann es jeden treffen"

In Bayern werden immer mehr Affenpocken-Fälle bekannt. Bundeswehr-Oberstveterinärin Katalyn Roßman erklärt, warum das Virus nach Deutschland kam, welche Symptome es gibt und weshalb die Ausbreitung schon bald ein Ende haben könnte.

Interview von Merlin Wassermann

Gesundheit
:WHO beruft wegen Affenpocken Notfallausschuss ein

Der Expertenrat entscheidet, ob es sich - wie beim Coronavirus - um eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" handelt. Die EU hat sich mit Impfstoff eingedeckt.

Affenpocken
:Impfempfehlung für Personen mit Risiko

Angesichts der Ausbreitung von Affenpocken außerhalb Afrikas spricht sich die Ständige Impfkommission (Stiko) für eine Impfung von Kontaktpersonen und bestimmten Risikogruppen aus. Dafür könne der bereits in der Europäischen Union zugelassene ...

Viruserkrankung
:Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen

In Deutschland sind bisher mehr als 100 Fälle der früher nur in Afrika verbreiteten Seuche registriert worden. Daher passen die Experten der Ständigen Impfkommission ihre Handlungsempfehlungen an.

Klinikum Schwabing
:Erster Affenpocken-Patient ist wieder gesund

Der bundesweit erste bekannte Infizierte konnte das Klinikum Schwabing wieder verlassen und die Heimreise nach Brasilien antreten.

Gesundheit
:Mittlerweile sechs Affenpocken-Fälle in Bayern

Laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wird das allgemeine Infektionsrisiko für die Bevölkerung aber als gering erachtet.

Krankheit
:Lauterbach: Impfstoff gegen Affenpocken ist bestellt

Die Bundesregierung hat dem Gesundheitsminister zufolge zunächst 40 000 Impfdosen gegen die Affenpocken bestellt.

04:08

Krankheiten
:Drei Gründe, warum Affenpocken nicht das neue Corona sind

Auch wenn sich die Krankheit mittlerweile ungewöhnlich schnell in 19 Ländern verbreitet hat, werden sie aller Wahrscheinlichkeit keine Pandemie auslösen.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was der erste deutsche Affenpockenfall zeigt

Die Zahl der Affenpockenfälle steigt. Der Münchner Chefarzt Wendtner über den ersten deutschen Fall und das Risiko für die Allgemeinheit.

Von Tami Holderried

SZ PlusInfektionskrankheiten
:"Die Welt ist aktuell so verletzlich, wie ich es noch nie erlebt habe"

Infektionsexperte Jeremy Farrar über das Risiko, dass die Pandemie noch einmal von vorne beginnt, die Ursachen des Affenpocken-Ausbruchs und darüber, wie man weiteren Epidemien vorbeugen könnte.

Interview von Berit Uhlmann

München und Ansbach
:Weitere Fälle von Affenpocken

Beide Patienten sind kürzlich unabhängig voneinander von einer Auslandsreise nach Bayern zurückgekehrt.

Ärztetag
:Lauterbach empfiehlt 21 Tage Isolation für Affenpocken-Infizierte

Auch Kontaktpersonen sollen sich so lange absondern. Außerdem sollen vorsorglich Impfstoffe besorgt werden. Es gehe nun darum, früh und hart zu reagieren, kündigt der Gesundheitsminister an.

Von Julia Bergmann

Infektionskrankheit
:Massenimpfungen gegen Affenpocken laut WHO nicht nötig

Die Krankheit ließe sich auch ohne Impfkampagne gut eindämmen, teilt die Weltgesundheitsorganisation mit. Medizinverbände in Deutschland sehen keine Pandemie-Gefahr wie beim Coronavirus.

SZ PlusAffenpocken und Corona
:Chauvinismus und Paranoia

Jetzt also Affenpocken: Das coronageschulte Publikum zeigt im Zeitraffer, wie aus ersten Seuchenmeldungen panische Erzählungen werden.

Von Andreas Bernard

Affenpocken-Fall in München
:Vier Personen sind in Quarantäne

Der Affenpocken-Patient im Schwabinger Krankenhaus hat vier enge Kontaktpersonen benannt. Weitere Fälle sind dem Gesundheitsministerium aber bisher nicht gemeldet worden.

Leserdiskussion
:Affenpocken, Corona, und Co.: Brauchen wir eine bessere Seuchenprävention?

Die Affenpocken stellen keine so große Bedrohung wie Corona dar. Dennoch sollte man die Krankheit als Warnung begreifen, kommentiert SZ-Autorin Berit Uhlmann.

Virusausbruch
:Lauterbach befürchtet neue Affenpocken-Fälle

Zwar warnen Behörden vor einer Panik, die derzeit zu beobachtenden Ausbrüche sind dennoch ungewöhnlich. In Großbritannien gibt es bereits Quarantäne-Empfehlungen für Kontaktpersonen von Infizierten.

MeinungGesundheit
:Affenpocken sind längst nicht so besorgniserregend wie Corona

Die aktuelle Infektionswelle ist nicht mit Covid-19 zu vergleichen. Doch die Welt sollte sie als Warnung begreifen: So leicht kann sich Wegsehen rächen.

Kommentar von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Affenpocken-Infektionen in zwölf Ländern

Die seltene Erkrankung hat sich binnen Tagen deutlich ausgedehnt. Nun wird über die Impfung von Kontaktpersonen diskutiert - eine schwierige Abwägung, denn auch dieses Vakzin ist knapp.

Von Berit Uhlmann

Virus
:Zwei Affenpocken-Fälle in Berlin bestätigt

Es bestehe kein Grund zur Panik, aber Grund zur Vorsicht, sagt Gesundheitssenatorin Gote. Am Freitag war ein erster Fall in München bekannt geworden.

Affenpocken
:Ein Festival auf Gran Canaria als möglicher Virenherd

Anfang Mai kamen 80 000 Menschen zum internationalen "Maspalomas Pride" auf die Urlaubsinsel. Nun untersuchen spanische Behörden laut einem Medienbericht, ob sich dort die Affenpocken ausgebreitet haben könnten.

Infektionskrankheit
:Immer mehr Länder melden Affenpocken-Fälle

Mit einem ersten in München bestätigten Fall haben die Affenpocken Deutschland erreicht, weitere Länder melden erstmals Infektionen. Die Zahlen dürften laut Experten weiter steigen.

Erster Virus-Fall in Deutschland
:Münchner Affenpocken-Patient reiste aus dem Ausland ein

Der 26-jährige Brasilianer hielt sich bereits einige Tage in München auf, als er Symptome bemerkte. Die Gesundheitsbehörden ermitteln seine Kontaktpersonen.

Von Stephan Handel

Gutscheine: