Eine zweite Stammstrecke für die S-Bahn soll den Münchner Nahverkehr entlasten. Das Projekt wird deutlich teurer werden als die geplanten 3,8 Milliarden Euro - aktuelle Informationen rund um den zweiten S-Bahn-Tunnel.
ExklusivZweite Stammstrecke München
:Chronologie der Versäumnisse
Milliarden Euro teurer und viel später fertig: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird zum Desaster. Einblicke in Unterlagen und Mails offenbaren, wer wann bereits davon wusste - und trotzdem nicht eingriff.
ExklusivS-Bahn München
:Drei Gründe für die Kostenexplosion bei der zweiten Stammstrecke
Der Bau der S-Bahn-Röhre soll doppelt so teuer werden wie geplant. Woher die Mehrkosten kommen, dazu schweigen die Verantwortlichen. Doch nun liegen der SZ aufschlussreiche Zahlen vor.
MeinungMünchner S-Bahn-Desaster
:Meister der Ablenkung und Ausreden
Markus Söder weigert sich, die Fehler seiner Regierung bei der zweiten Stammstrecke der S-Bahn in München offenzulegen. Kritik tut er als "Gekreische" ab - und provoziert so einen Untersuchungsausschuss im Landtag.
ExklusivMünchner S-Bahn-Desaster
:Trickreich rechnen für den Spatenstich
Bayerns Regierung konnte es mit dem PR-Auftritt für die zweite Stammstrecke nicht schnell genug gehen. Und im Bundesverkehrsministerium wurde Optimismus verordnet, obwohl es bei den Kosten frühzeitig deutliche Risiken gab - die aber weggerechnet wurden.
Zweite Stammstrecke München
:Die Abfahrt verzögert sich um ein Vierteljahrhundert
Erst hieß es, dass die zweite Münchner Stammstrecke 2010 fertig sein soll. Jetzt reden sie von 2037. Da haben sie sich also ganz schön vertan. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ein Untersuchungsausschuss soll sich jetzt kümmern. Eine Tiefenbohrung.
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:"Ständiges Krakele stärkt die Demokratie nicht"
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Zweite S-Bahn-Stammstrecke München
:Mahnen, bitten, fordern - abblitzen
Ex-Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sagt im Untersuchungsausschuss Stammstrecke aus. Sie hat demnach zweimal eine Abfuhr erhalten, als sie Aufklärung forderte - auch von Ministerpräsident Söder. Sogar die Opposition zollt ihr Respekt.
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S-Bahn
:Stellwerk-Ärger am Ostbahnhof bleibt
Mit der neuen Anlage sollte der S-Bahnverkehr zuverlässiger werden. Doch jetzt wird die Inbetriebnahme um etwa ein Jahr nach hinten verschoben und die Probleme für Pendler bleiben.
Bayerische Staatsregierung
:Söder hat das Oberkommando
Der Regierungschef hat seine Staatskanzlei zu einer Machtzentrale ausgebaut, die kräftig in Ministerien hineinregiert. Unter den CSU-Leuten in der Regierung gilt nur noch einer als eigenständig.
MeinungBahn-Desaster
:Scheuers Versagen ist auch Söders Schuld
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Zweite Stammstrecke
:"Stopp, stopp, stopp"
Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wehrt im U-Ausschuss alle Vorwürfe rund um das Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn beinahe trotzig ab. Mit Vorgängen, bei denen sein Name auftaucht, habe er nichts zu tun gehabt. Einmal aber erinnert sich Scheuer auf den Cent genau.
ExklusivMilliardendesaster zweite Stammstrecke
:Ein Hilferuf an Kanzler Scholz? Nicht von Markus Söder
Bayerns Regierungszentrale hatte ein Schreiben aufgesetzt, in dem der Ministerpräsident vom Kanzler Unterstützung beim Ausbau der Münchner S-Bahn fordern und sich über Bundesverkehrsminister Wissing beschweren sollte. Dazu kam es aber nicht. Warum eigentlich?
Söder und das Milliardendesaster
:"Der große Chef macht jetzt nur noch Corona"
Der bayerischen Staatsregierung war früh klar, dass die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn Jahre später kommt. Das verdeutlicht die Aussage eines Spitzenbeamten im U-Ausschuss.
Untersuchungsausschuss
:Bahnchef Lutz hatte jahrelang keine Ahnung von Stammstrecken-Desaster
Der Konzernchef des Staatsunternehmens will erst spät erfahren haben, dass sich das Milliarden-Projekt der Münchner S-Bahn deutlich verzögert und teurer wird. Man habe im Vorstand die Philosophie, "nicht ständig über neue Zahlen zu reden".
ExklusivMilliardendesaster
:Bayerns Landtag findet geschwärzten Prüfbericht "völlig in Ordnung"
Der Streit um Rügen des Rechnungshofes beim Ausbau der Münchner S-Bahn wird immer merkwürdiger. Die Finanzaufsicht hat die Staatsregierung längst öffentlich kritisiert. Viele Prüfergebnisse bleiben aber unter Verschluss. Aus der Opposition kommt noch mehr Kritik.
ExklusivZweite Stammstrecke
:Staatsregierung will kritischen Bericht geheim halten und droht dem Rechnungshof
Bayerns Verkehrsministerium hält einen Report des Obersten Rechnungshofs zum Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn unter Verschluss. Im Fall einer Veröffentlichung könnte man die Zusammenarbeit mit dem Kontrollorgan "einschränken oder verweigern". Das sei "unerhört", schimpft die Opposition.
Stammstrecken-Desaster
:Pofalla bringt Bayerischen Landtag gegen sich auf
Der langjährige CDU-Spitzenpolitiker verärgert mit seinem Auftritt den Untersuchungsausschuss zur S-Bahn so sehr, dass er als Zeuge nochmal nach München kommen muss. "Noch arroganter und überheblicher geht es nicht", heißt es über den früheren Bahnvorstand.
Zweite Stammstrecke in München
:80 Meter Tunnel sind fertig
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Zweite S-Bahn-Stammstrecke
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Der Kosten-Nutzen-Faktor wird immer miserabler, die Wartezeit länger - dabei gäbe es dringende Sofortmaßnahmen. Ein Leser fordert rasches Umdenken.
Verkehr in München
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Wegen Bauarbeiten kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Fast alle Linien enden vorzeitig.
S-Bahn
:"Desaster" zweite Stammstrecke - Stadtrat wütend auf Bahn
Die Bahn berichtet über Fortschritte beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke, wiederholt dabei aber nur weitgehend bekannte Zahlen. Die Politiker reagieren mit Empörung - oder mit Galgenhumor.