Interview:"Diese Leute sind brandgefährlich für unsere Demokratie"

Lesezeit: 4 min

Reichsbürger wie Heinrich XIII. Prinz Reuß (rechts) sind für den neuen GdP-Bundesvorsitzenden Jochen Kopelke "nicht einfach Spinner", sondern eine Gefahr für die Gesellschaft. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Der neue Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, über die Folgen der Reichsbürger-Razzia für die Sicherheitskräfte, die Entfremdung vieler Menschen vom Rechtsstaat und den schwierigen Umgang mit den Klimaprotesten.

Von Joachim Käppner und Christoph Koopmann

Vergangene Woche waren mehr als 3000 Polizisten bei der Razzia gegen ein mutmaßliches "Reichsbürger"-Netzwerk im Einsatz, der wohl größten derartigen Aktion in der Geschichte der Bundesrepublik. Jochen Kopelke kennt riskante Einsätze - er war in Bremen in der Bereitschaftspolizei, der Schutzpolizei und im Landeskriminalamt eingesetzt. Im September dieses Jahres wurde Kopelke, geboren 1984, zum bisher jüngsten Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gewählt. Er warnt davor, dass immer mehr Menschen ins Rechtsextreme abdriften - aber auch die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" könnten aus seiner Sicht wirklich gefährlich werden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Letzte Generation"
:Hier klebe ich, ich kann nicht anders

Für die einen ist er ein Extremist, für die anderen ein Held. Jeder im Land hat eine Meinung zu Leuten wie Jakob Beyer von der "Letzten Generation". Unterwegs mit einem, der für seine Mission Weltrettung jeden Preis bezahlen würde, und wenn es zehn Jahre Haft sind.

Von Henrik Rampe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: