AfD:Macht der Enttäuschung

Lesezeit: 3 min

"Zuzug von Ausländern und Flüchtlingen stärker begrenzen ": Mit dieser Parole war die AfD unter ihrer Co-Vorsitzenden Alice Weidel bei den Wählern hoch erfolgreich. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Die AfD spricht bei Weitem nicht nur frühere Anhänger der Union an. In Bayern und besonders in Hessen hat sie extrem viele Stimmen aus dem linken Lager bekommen.

Von Roland Preuß

Das Stück, das die AfD an diesem Montag in Berlin-Mitte inszeniert, heißt "Wir sind Volkspartei". Es soll ein paar altbekannte Botschaften unter die Leute streuen: Dass die Bürger keine Verbotspolitik mehr wollten. Dass die AfD einen Rekordzuwachs an Mitgliedern hat. Dass die Partei trotz ihres Rückhalts bei den Menschen ausgegrenzt werde, ein Opfer eines angeblichen Kartells der etablierten Parteien. Und doch werden auch gleich ein paar unerhörte Begebenheiten abzuhandeln sein in diesem Wahldrama.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl Bayern
:Wo weder Bitten hilft noch Flehen

In Landshut zeigt sich alles, was die Wahl so emotional macht. Hubert Aiwanger holt hier zum ersten Mal ein Direktmandat für die Freien Wähler. Dass selbst im tiefschwarzen Bayern etwas ins Rutschen geraten ist, spürt dabei keiner so sehr wie Helmut Radlmeier, der Schmerzensmann der CSU.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: