Gewalt in Deutschland:"Menschen werden zu Tätern gemacht"

Lesezeit: 7 min

Alles ruhig auf der Kölner Domplatte, doch "die Zuwanderung 2015 hat Ängste ausgelöst", so Christian Pfeiffer. (Foto: Thilo Schmülgen/Imago)

Der Kriminologe Christian Pfeiffer über den Zusammenhang von Liebe und Hieben, das Verhältnis von AfD-Propaganda und steigender Kriminalitätsfurcht - und über eine Vergewaltigung, die zu seinem Entsetzen straflos blieb.

Interview von Roland Preuß

Er ist der streitbarste und bekannteste Kriminologe im Land, seit vier Jahren ist er nun im Ruhestand. Doch Christian Pfeiffer hat einfach weitergemacht - weiter gestritten und weiter geforscht. Kommenden Montag erscheint sein Buch "Gegen die Gewalt". Es ist eine Mischung aus neuen Erkenntnissen der Wissenschaft und den Lehren aus zig Jahren in der Kriminologie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:"Er war mein Beschützer, mein Held"

Manuela Polaszczyk vertraut ihrem Vater blind, selbst als er sie allein in der DDR zurücklässt. Sie haben ja nur einander. Dann bekommt sie ein Päckchen. Sie reißt es auf, beginnt zu lesen. Und der Boden tut sich auf.

Von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: